Coaching München – Coach Dr. Joachim V. Hofmann

Dr. Joachim V. Hofman 2012

Coaching München

  0179 / 7007 159

WEBSITE

BLOG

Business-Coach, Life-Coach, Führungskräfte-Coach, Anti-Stress-Coach

facebook linkedintwitterCoaching München

Dr. Joachim V. Hofmann

Zu meiner Person: Optimismus als Lebenseinstellung
Mein Name ist Dr. Joachim V. Hofmann, Jahrgang 1958, seit über 25 Jahren verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder. Mein Lebensmotto fand ich im Titel einer Geschichte aus dem Buch „Der Wanderer“ von Paolo Coelho: „Leben ist Begeisterung!“. Bei der Arbeit mit meinen Klienten leiten mich meine persönlichen Werte Optimismus, Begeisterung und Wertschätzung. Meine Haltung im Coaching finde ich sehr treffend in Rilkes Brief von 1903 an Franz Xaver Kappus ausgedrückt: Man muss die Fragen leben … „Es handelt sich darum, alles zu leben. Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich, ohne es zu merken, eines fremden Tages in die Antwort hinein.“

Coaching-Profil: Manager, Praktiker, Berater und Coach
Als Business-Coach setze ich meine umfangreichen Erfahrungen und Kompetenzen aus Beratung, Management und Training sowie mein praxisorientiertes, betriebswirtschaftliches Wissen lösungsorientiert für das individuelle Anliegen meiner Klienten ein.
Nach dem Studium der Physik in Würzburg promovierte ich 1985 am Max-Plack-Institut für Plasmaphysik (IPP) Garching und der Technischen Universität München. Im Rahmen meiner wissenschaftlichen Tätigkeit sammelte ich vielfältige Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Menschen aus unterschiedlichsten Kulturkreisen und bin 1996 für meine Arbeiten von der Japanese Society of Plasma Science and Nuclear Fusion Research in Nagoya, Japan, ausgezeichnet worden.
Seit 1997 bin ich als Unternehmensberater und Leiter des Geschäftsfeldes IT-Governance / Strategy Consulting der PICA GmbH in Martinsried bei München in der strategischen und operativen Beratung von Führungskräften tätig. Meine langjährige Erfahrung in der Beratung und im Coaching von Führungskräften, Mitarbeitern und Teams habe ich kontinuierlich durch professionelle Weiterbildungen und Partnerschaften ausgebaut:

  • Zwischen 2003 und 2006 als Leiter und Trainer der Masterclass IT Management des Institut for Information Research (IIR) Deutschland
  • Ab 2003 als Trainer bei der IHK-Akademie München-Westerham und seit 2008 als ausgebildeter und zertifizierter Business Coach (IHK), sowie Vorsitzender der Business Coaches (IHK) e.V. und Senior Coach des Qualitätsring Coaching und Beratung e.V. (QRC)
  • Bei patzelt. excecutive partners (p.ep) von 2006 bis 2012 als Partner, Berater und Coach
  • 2010 durch Ausbildung und Zertifizierung zum Reiss Profile Master (IfL)
  • Seit 2011 als Mitglied des Coach-Pools des Bundesministeriums des Inneren / der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung (BAKöV).
  • 2012 durch ein Seminar zur Gewaltfreien Kommunikation (GfK) bei Angela Dietz und 2013 durch eine Ausbildung in Positiver Psychologie bei Daniela Blickhan (Inntal Institut), die ich 2014 fortsetzen werde.

Zum Thema „Work-Life-Balance: Ziele, Konzepte und Methoden im Business-Coaching“ habe ich im November 2011 mein Buch beim Trainer Verlag veröffentlicht.

Mein Coachingverständnis: Die Kunst des Lebens
„Meine Mission ist die Begleitung von Klienten auf ihrem Weg zur Kunst des Lebens. Ziele auf diesem Weg sind individuelles Wachstum und nachhaltiger Erfolg auf Basis einer dynamischen Balance von Leistung und Lebensfreude. Hierbei verstehe ich Coaching als eine Anleitung für sich selbst.“
Meine Klienten erfahren im Coaching, wie sie als aktiv Beteiligte ihre eigenen Potenziale und Gestaltungsmöglichkeiten kennlernen, stärken und erweitern können. Coaching ist immer Hilfe zur Selbsthilfe, um eigene Ressourcen zu entwickeln und individuelle Lösungskompetenzen zu verbessern. Mein Coaching ist interaktives, psychologisch orientiertes Beraten und Begleiten im beruflichen Kontext, dessen zeitliche und inhaltliche Dimensionen durch die Ziele des Klienten definiert werden. Coaching und Beratung verstehe ich dabei als ideale Ergänzung durch prozessorientierte Begleitung als Coach und fachliche Unterstützung als Berater.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit: Methodische Vielfalt
Schwerpunkte meiner Arbeit sind:

  • Führung: Executive-, Personal- und Business-Coaching
  • Begleitung von Veränderungsprozessen: Persönlich, beruflich und im Team
  • Die Kunst des Lebens: Persönlichkeitsentwicklung und Work-Life-Balance

Das Setting im Coaching: Gemeinsamer Erfolg auf Augenhöhe
Unsere erfolgreiche Zusammenarbeit im Business-Coaching setzt den Wunsch voraus, miteinander arbeiten zu wollen. Darüber hinaus ist eine Beziehung auf Augenhöhe notwendig, welche die Basis für Akzeptanz, Respekt und Vertrauen schafft. Ob Sie und ich miteinander arbeiten wollen, klären wir daher vorab in einem persönlichen Telefonat.

Ich freue mich, Sie kennen zu lernen!
Joachim Hofmann