Coaching Ravensburg/Zürich – Coach Christine Schauer

Chrisitine Schauer

Coaching  Zürich

+49 (0)178 / 388 8737

WEBSITE

BLOG

Business-Coach, Life-Coach, NLP-Coach

Coaching Zürich

Christine Schauer

Etwas über mich
Schon immer fand ich die Arbeit mit Menschen, das Suchen neuer Möglichkeiten und das Bewegen scheinbar festgefahrener Situationen hochinteressant. So habe ich nach meinem Studium der Sozialpädagogik diverse Weiterbildungen absolviert und bin seit vielen Jahren im Bereich Training & Coaching tätig. Nachdem sich mein Fokus anfangs überwiegend auf Menschen in akuten Krisen gerichtet hat, habe ich heute meist mit Einzelpersonen und Teams im Business-Kontext zu tun. Ich coache Menschen in Führungsaufgaben oder herausfordernden Situationen, führe Teamentwicklungsmaßnahmen, Sales-Coachings und Service-Optimierungsprogramme durch und bin überall dort zu finden, wo es um die persönliche Weiterentwicklung und den besseren Umgang mit Anderen geht.
Als NLP-Lehrtrainerin, Lehrcoach und Kommunikationstrainerin bilde ich in Trainer- und Coaching-Ausbildungen auch Multiplikatoren aus, die selbst diesen spannenden Beruf erlernen möchten.

Methodisch habe ich mich dem Systemischen Ansatz und der Lösungsorientierten Psychologie verschrieben, je praxisnaher, einfacher und anwendbarer, umso besser. NLP gilt als “Best-of-Collection” der modernen Psychologie. Es bietet einen vielseitigen Werkzeugkoffer von wirkungsvollen Methoden, um schnell pragmatisch und nachhaltig Ergebnisse zu erzielen.

Was ist Coaching?
In jedem Menschen schlummert ein großes Potenzial bisher ungenutzter Möglichkeiten. Coaching zielt darauf ab, dieses brachliegende Potenzial zu entdecken, zu aktivieren und nutzbar zu machen. Der Coach fungiert mittels professioneller Beratung, Begleitung und Unterstützung dabei als eine Art Wegbegleiter und Sortierhelfer. Ziel ist die „Hilfe zur Selbsthilfe“. Coaching arbeitet grundsätzlich mit transparenten Interventionen und erlaubt keine manipulativen Techniken, da ein derartiges Vorgehen der Förderung von Bewusstsein und Eigenverantwortung prinzipiell entgegenstehen würde. Das Ziel ist, dass der Ratsuchende eine stärkere Selbstreflexion erlangt und mit Herausforderungen im beruflichen und privaten Umfeld konstruktiv umgehen kann. So ist Coaching ein interaktiver personenzentrierter Beratungs- und Begleitungsprozess, der zeitlich begrenzt ist.

Wie funktioniert Coaching?
Aufgabe des Coaches ist es, den Gecoachten dabei zu unterstützen, aktuelle Themen zu sortieren, mehr Klarheit zu gewinnen, Ziele im persönlichen und beruflichen Leben zu verwirklichen, Probleme zu lösen, Wünsche zu erfüllen, Entscheidungen zu treffen.
In jeder Coaching-Sitzung wählt der Klient den Schwerpunkt der Konversation, während der Coach intensiv zuhört und mit Beobachtungen und Fragen zur Seite steht. Darüber hinaus können spezielle Coaching-Techniken und Übungen durch kreative Einbeziehung bislang unbewusster Handlungsmotive die Sichtweise des Gecoachten und damit das Spektrum der zur Verfügung stehenden Handlungsmöglichkeiten erweitern.
Die Interaktion mit dem Coach führt zu umfassender Klarheit und aktivem Handeln, da der Gecoachte sich über seine Möglichkeiten bewusst wird und weitere Schritte des eigenen Weges plant und umsetzt. Coaching klärt, wo sich der Gecoachte heute befindet und hilft, dorthin zu gelangen, wo er morgen sein möchte.

“Ich bin diesen Weg gegangen, ich bin jenen Weg gegangen, dann bin ich meinen Weg gegangen”
– chinesisches Sprichwort –

Mögliche Themen

  • Erfolgscoaching: zur Steigerung des beruflichen Erfolgs; Karrierecoaching, Führungscoaching
  • Problemlösungscoaching: als Hilfestellung bei der Lösung beruflicher oder privater Probleme
  • Entscheidungscoaching: als Entscheidungshilfe
  • Konfliktcoaching: Lösung bestehender Konflikte und für Mediationsgespräche
  • Zielfindungscoaching: zur Zielfindung und –erreichung
  • Personal Balanced Scorecard: Coaching zur Definition der eigenen Lebensvision und –mission.
  • Krisencoaching: als Krisenintervention in schwierigen Lebenslagen
  • Selbstwertcoaching: zur Stärkung des Selbstwertgefühls; Charisma-Coaching
  • Coaching für Work-Life Balancing, Zeitmanagement und Stressmanagement
  • Coaching zur Berufswegsfindung
  • Coaching für Konfliktmanagement und persönliche Selbstbehauptung
  • Insights-Typologie-Coaching mit computerbasiertem Persönlichkeitstest als Feedback-Instrument

Ein Coaching-Prozess umfasst meist 1 – 6 Treffen im zwei- bis vierwöchentlichen Abstand. Ein Coaching dauert ca 90 Minuten. Ich vertrete CoachCity als Coach für Zürich in der Schweiz und Ravensburg. Bei Interesse schreiben Sie mir bitte eine e-mail oder rufen Sie mich an.

Veröffentlichung: Coaching – Psychologische Lebensberatung

Ein praktisches Lehrbuch eines Kollegen, an dem ich mitgewirkt habe, aus der Reihe “Praktische Psychologie” erschienen im PolarBär Verlag und im Klett Verlag

Diese Buch wendet sich an Lernende und Lehrende der professionalen Beratung: In Psychologie, Wirtschaft, Theologie, Pädagogik, Medizin, in den Medien sowie an alle angehenden Beratungsprofis – und an Leser und Leserinnen, die über sich selbst mehr erfahren wollen.