Coaching in Dortmund

Coaching in Dortmund

Coaching ist eine wirksame Methode für alle, die danach streben, ihr berufliches und privates Leben erfolgreich selbst zu gestalten. Coaching funktioniert für Menschen, die Orientierung oder Stärkung im Beruf suchen, ebenso wie für Menschen, die Kraft und Ideen für die Bewältigung privater Herausforderungen suchen.

Jedes Coaching beantwortet die Fragen: Wo stehe ich? Wo möchte ich hin? Und wie packe ich das richtig an?  Die Bestimmung des eigenen Standortes und die Entwicklung individuell passender Perspektiven – das sind ganz allgemein gesprochen die inhaltlichen Säulen von Coaching. Im Zentrum steht dabei immer der Klient mit seinem ganz eigenen Anliegen, seinen Werten und Wünschen und seiner Einschätzung dazu, welche Lösungen für die eigene Situation tauglich sind.

Und worin bestehen die Verantwortung und die Aufgabe des Coaches? Als Coach erschaffe ich den Raum, den der Klient zur Klärung seines Anliegens nutzt. Als Coach steuere ich den Prozess, der es dem Klienten möglich macht, sich selbst und die eigene Situation klarer zu sehen und authentische Handlungsoptionen zu entwickeln. Was ich als Coach nicht tue: Ich schreibe nicht vor, wie mein Klient zu denken und was er zu tun hat. Ich bin nicht der Experte für das Leben des anderen. Meine Expertise besteht darin, Menschen zu unterstützen, eigene Antworten und Lösungen zu finden. Dabei werde ich getragen von der Erfahrung, dass nur die Antworten und Lösungen wirklich nachhaltig wirksam sind, von denen man selbst vollständig überzeugt ist.

Diese Charakterisierung von Coaching gibt meine persönlichen Erfahrungen und Überzeugungen wieder. Als ersten Eintrag für diesen Blog habe ich dieses Thema gewählt, weil es eine doppelte Funktion erfüllt: Zum ersten findet hier jeder, der auf der Suche nach einer Erklärung dafür ist, was Coaching eigentlich ist, einen klaren Standpunkt. Zum zweiten können diejenigen, die mich als Coach kennen lernen wollen, sich hier ein klareres Bild von mir und meinem Coachingverständnis machen.

Als Partner und Vertreter von CoachCity in Dortmund werde ich in Zukunft in diesem Blog zu Themen und Inhalten rund ums Coaching schreiben. Sollten Sie Kommentare, Kritik oder Fragen haben, freue ich mich auf Ihre Nachrichten.

Coaching DortmundCoach Dr. Jan Stamm

Leave a comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>