Interview – Coaching Stuttgart – Coach Heidi Prochaska

Heidi Prochaska Portrait

Coaching Stuttgart

0711 / 469 169 33

PROFIL

WEBSITE

BLOG

Business-Coach, Life-Coach

facebook

WIE BIST DU ZUM COACHING GEKOMMEN?

Durch meine eigene Erfahrung mit einem Coach, die mich stark geprägt hat. Mit wenigen Worten hat er mein Leben durcheinander gewirbelt. Ich war fasziniert und irritiert zugleich. Es begann ein Weg der Änderung und Entscheidung. Und auch, wenn es nicht immer einfach oder angenehm war, bin ich im Nachherein sehr froh, dass ich Begleitung und Unterstützung fand auf meinem Lebensweg und der Arbeit an beruflichen und persönlichen Zielen. Ohne diesen Coach hätte ich mich oft nicht getraut und lieber nein gesagt, statt Herausforderungen anzunehmen. Heute schöpfe ich aus dem Pool an eigenen Erfahrungen, funktionierenden Methoden, Wissen und Kompetenzen. Personen dabei zu unterstützen vom Wissen ins Tun zu kommen – das gibt mir große Zufriedenheit.

WO LIEGEN DEINE COACHING-SCHWERPUNKTE?

Ich bin immer geneigt zu sagen, ich arbeite mit Menschen, die sich ändern wollen. Doch das stimmt so nicht, denn fast niemand will sich aus freien Stücken ändern. Also kommen Menschen zu mir, die in einer Situation stecken, die sie belastet, die sie stört, die schon häufig aufgetreten ist oder immer wieder kehrt, selbst, wenn sie bereits Job oder Partner gewechselt haben. Diese Themen können berufliche oder private Hintergründe haben – manchmal auch beides.

WER SIND DEINE KUNDEN?

Zu mir kommen Führungskräfte, Geschäftsführer, Angestellte, Selbstständige und Privatpersonen – beiderlei Geschlechts. Die “Chemie” muss stimmen – das ist mit die wichtigste Voraussetzung.

WIE SIEHT EINE TYPISCHE, ERSTE SITZUNG BEI DIR AUS?

Eine typische erste Sitzung gibt es nicht. Ich stelle mich auf den Menschen, der vor mir sitzt, ganz ein und entscheide intuitiv wie ich vorgehe. So treffe ich am besten die Bedürfnisse meiner Kunden. Manchmal braucht es viel Einfühlungsvermögen und ein anderes Mal ist Klarheit und Direktheit Wunsch und Ziel.