Wie erreiche ich mehr Zufriedenheit in meinem Leben?

Wie erreiche ich mehr Zufriedenheit in meinem Leben?

Wie erreiche ich mehr Zufriedenheit in meinem Leben?
Wie schaffe ich die Balance zwischen Beruf, Familie und Sport?
Wie bekomme ich mit Leichtigkeit meine Wohlfühlfigur?
Und wie kann ich sie dauerhaft und mit Leichtigkeit halten?
Wie werde ich fit und habe Spaß dabei? Wie kann ich meinen Blutdruck senken?
Wie erhöhe ich mein Energielevel? Wie wird mein Rücken stark?

Mit genau diesen Fragen kommen Menschen auf mich als Personal Fitness Trainer und Coach zu.

Zu Beginn meiner Tätigkeit als Personal Fitness Trainer vor 12 Jahren in Stuttgart habe ich ganz auf den körperlichen Aspekt gesetzt. Kraft- und Ausdauertraining, Übungen zur Flexibilität und Koordination und ergänzend dazu strenge Ernährungsvorgaben waren die Bestandteile meines Trainings.

Mit den Jahren merkte ich dann, dass dies nur die eine Seite der Medaille sein kann. Zu oft hörte ich von Klienten, dass sie sich mit dem Ernährungsplan quälten, oder das Lauftraining bei Regen ausgefallen sei. Mit dem speziellen Rückentraining hörten sie wieder auf, sobald der Schmerz weg war. Hatten sie ihr Wunschgewicht erreicht, legten sie den ungeliebten Ernährungsplan weg und fielen wieder in alte Essgewohnheiten zurück.

Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Ich hatte die ganze Zeit den mentalen und emotionalen Aspekt völlig vergessen.

So schauen wir uns gemeinsam die grundlegenden Gedanken-Muster an, die jemand zu einem bestimmten Thema hat. Wenn ich beispielsweise beim Blick in den Spiegel jedes Mal denke: „ Mein Gott, bist du aber fett“, wird das zu einer dominanten Überzeugung. Demnach ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass „Abnehmen“ ein langer Kampf sein wird.

Wichtig bei der emotionalen Seite ist mir, dass der ganze Prozess zum individuellen Ziel Spaß macht und mit Leichtigkeit begangen werden kann. Das ist die Grundlage für eine dauerhafte, oder besser gesagt lebenslange Umstellung liebgewonnener Gewohnheiten. Voraussetzung hierfür ist jedoch eine hohe Veränderungsbereitschaft und Eigenverantwortung des Klienten.

Heute coache und trainiere ich meine Klienten ganzheitlich zu mehr körperlicher, mentaler und emotionaler Zufriedenheit.

Je nach Thema, liegt der Schwerpunkt unserer Zusammenarbeit mehr beim Coaching oder beim Fitness Training. Dies spiegelt sich in den beiden Methoden „Coaching mit Training“ und „Training mit Coaching“ wider.

Frank WickeCoach Stuttgart

Leave a comment

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>